Das Führjahr ist sehr windig – Faltzelt sichern!

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Wer sein Faltzelt nicht richtig sichert, läuft …

entweder hinterher um es einzufangen, aber auf jeden Fall Gefahr, ein neues kaufen zu müssen.

Schlimmestenfalls sieht es dann so, wie auf dem Bild aus.

Was können Sie dagegen tun?
Auf jeden Fall helfen Gewichte, aber die kommen bei starkem Wind auch bald an ihre Grenzen. Warum das so ist, und wie ein Faltzelt richtig abgespannt wird, beschreiben wir im Beitrag.

faltzelte-sicher-abspannen-gegen-wind

Faltzelt gegen Wind mit Gewichten sichern

Stahlgewichte auf glattem untergrund sind sehr rutschig. Das verusacht 2 Probleme.
1. Das Ganze Zelt rutsch weg
2. Die Wand wird vom Wind eingedruckt und die zieht die Standbeine bis zum Biegen zusammen.

Beides kann teuer werden. Was können sie dagegen tun? In diesen beiden Beiträgen finden Sie Hilfe:

1. Gummimatten unter die Gewichte!

2. Wenn der Wind einen Bauch in das Faltzelt drückt

Mit diesen Hilfmitteln …

lässt sich schon viel verhindern. Aber eines ist am Ende ganz sicher:
Wir werden die Physik nicht überlisten. Ist der Wind zu stark, dann hilft am Ende nur abspannen. Stabile Spannleinen ausbringen und diese ordentlich im Boden befestigen.
Häufig sehen wir, wie die Leinen fast senkrecht nach unten geführt werden. Klar, damit kann das Faltzelt auf jeden Fall schon einmal nicht wegfliegen. Und machmal ist ja auch wirklich kein Platz für den richtigen Winkel.
Die fast senkrechten Spannleinen haben aber einige Nachteile. Zum einen ziehen sie die Heringe leichter aus dem Boden und zum andern können sie kaum seitliche Kräfte, die auf den Rahmen wirken aufnehmen.

Bei stabilen Faltzelten ist die Aufhahme der seitlichen Kräfte weniger bedeutend als bei einfachen und leichten Zelten. Denn hier sollen die Spannleinen auch die Standbeine um die seitlichen Kräfte entlasten. Daher gilt: Der optimale Winkel für die Spannleine ist ca. 45°. Da wird sowohl das Faltzelt am Boden gehalten, als auch die Spannleinen die seitlichen Kräfte aufnehmen. Mehr dazu unter Faltzelt abspannen gegen Wind.

 

 

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Author: ChrAdmin

Du findest mich auf auf Google+

Share This Post On