Faltzeltplanen in die Waschmaschine stecken?

No votes yet.
Please wait...

Kann das Dach in die Waschmaschine?

Diese Frage wird uns 2-3 mal jede Woche gestellt.

Ja und nein ist die präzise Antwort. Natürlich kann man die Planen des Faltzeltes Waschen. Organisches Material, wie Blütenstaub oder was sonst noch so von den Bäumen fällt kann dort heraus gewaschen werden.

Aber:

Es gibt ja wohl kein Thema ohne aber …
1. Wenn das Faltzelt mit Waschmitteln gewaschen wird, dann geht die Imprägnierung verloren. Die Planen sind u.A. UV-Schutz imprägniert. Diese Imprägnierung sollte im Nachgang erneuert werden.

2. Da die Planen wasserdicht sind, kann man davon ausgehen, dass in der Waschmaschine nicht an jede Stelle überhaupt Wasser kommt. Es werden sich Luftblasen bilden. Dort bleibt das Faltzelt einfach trocken – und schmutzig.

Daher:

Besser das Faltzelt aufstellen und von Hand reinigen. Dann können Sie auch je nach Verschmutzing stärkere Flecken besonders bearbeiten.

Unser Fazit: Wir stecken schon mal, wenn es sein muss ein Dach oder eine Wand in die Waschmaschine. In der Regel bevorzugen wir die die Variante mit Schlauch und und Schwamm. Das ist schonender, man kann gezielter arbeiten und das Ganze dann aufgebaut auch gleich trocknen lassen.

 

No votes yet.
Please wait...

Author: ChrAdmin

Du findest mich auf auf Google+

Share This Post On