Faltzeltdach zusammenlegen Video

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...

Einfach das Faltzeltdach zusammenlegen.

Als ich das erste Mal vor dem Haufen Stoff stand, das mich gerade noch vor Regen oder Sonne geschützt hat und diesen einpacken wollte, war meine Verzweiflung vermutlich genauso groß, wie Ihre jetzt.

Aber mit den richtigen Handgriffen ist das Faltzeltdach zusammenlegen ganz einfach und geht in wenigen Sekunden.

Eine Person nimmt die Spitze des Faltzeltdaches fest in die Hand und geht einen Schritt nach hinten.
Nicht so wie mein Helfer im Video, der stehen geblieben ist.

Der Andere Sammelt alle 4 Ecken ein und legt sie aufeinander. Dadurch entsteht ein Dreieck.

Dann die Dachspitze auf den rechten Winkel. (Das weckt üble Erinnerungen an Geometrie in der Schule – sorry.)

Die Ecken an die Dachspitze und schon haben wir ein Rechteck. Das können Sie dann auf das jeweils günstigste Format falten.

Faltzeltdach zusammenlegen, wenn es nass ist?

Wenn das Faltzeltdach nass ist beim Abbau, muss man es eh zum Trocknen aufhängen, denn sonst gibt es Schimmel.

Da ist es also völlig egal, wie das Dach eingepackt wird. Hauptsache, es tropft nicht auf andere Gegenstände, die keine Feuchtigkeit vertragen.

Ich mach das dann immer so:

Den Rahmen ganz runter lassen, aber noch nicht zusammenschieben. Dann eine Ecke nach der anderen einsammeln und dabei quasi das Dach aufrollen. Die vorletzte Ecke kommt auf eine der Streben, die von der Seite zur Mittelstrebe laufen. Dann die letzte Ecke da oben drauf.  Am Ende ist die Spitze noch auf dem Mittelpfosten und die Ecken liegen aufeinander.

Wichtig: Das Dach liegt die gesamte Zeit auf dem Rahmen und schleift nicht durch den Dreck!‘

Dann rolle ich die entstandene Wurst ein und nehme die Dachspitze vom Faltzelt ab. So läuft wenn überhaupt nur wenig Wasser aus dem nassen Dach.

Das ganze kommt dann ein eine 1€ IKEA-Tasche und wird da wo Platz ist ins Fahrzeug gestopft. Zuhause wird alles getrocknet und danach richtig verpackt.

So hat Schimmel keine Chance und ich kann in Ruhe ein trockenes Faltzeltdach zusammenlegen.

Faltzeltdach in Transporttasche

Das Faltzeltdach nicht nass zusammenlegen und in die Transporttasche einpacken.

Faltzeltdach zusammenlegen besonders einfach in bequemer Höhe

Besonders einfach und zügig geht das Zusammenlegen natürlich bei Compact Canopy weil alles in bequemer Höhe passiert.

Man kann alles gut erreichen und muss nicht erst das Faltzelt zusammenschieben, weil die Dachspitze in unerreichbarer Ferne liegt.

Praktisch auch, dass man den Rahmen zuhause direkt verstauen kann und das Dach separat hat. Da müssen Sie dann nicht mehr mit dem Rahmen rumhantieren, sondern hängen das Faltzeltdach einfach irgendwo zum Trocknen hin. Das geht schneller, einfacher und braucht weniger Platz als wenn das Dach auf dem Rahmen getrocknet wird. Zum Beispiel im Wäschekeller, wenn es draußen immernoch regnet.

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...

Author: ChrAdmin

Du findest mich auf auf Google+

Share This Post On